Zeppelin Vertriebs- und Serviceteam startet in die Bausaison 2023

Sie hat eine lange Tradition, die Fischauktionshalle in Hamburg-Altona, die 1895/1896 an der Elbe errichtet wurde und der Versteigerung sowie dem Handel von Fischen diente. Seit ihrer Restaurierung 1984 wird der Ort für Veranstaltungen genutzt. In diesem Jahr war Zeppelin dort zu Gast – bei dem jährlichen Kick-off ging es ebenfalls um den Handel, konkret um neue und gebrauchte Cat Baumaschinen samt Komponenten. Informationen gab es für die Vertriebs- und Servicemitarbeiter aus Deutschland, Österreich, Tschechien und der Slowakei nach der Corona-Pause erstmals wieder live, um unter dem Motto „Let’s move it“ gut gerüstet in die Bausaison zu starten und den Herausforderungen wie Liefersituation und Preisentwicklung zu begegnen.

Unter dem Motto „Let’s move it“ starteten das Zeppelin Vertriebs- und Serviceteam in die Bausaison. Foto: actionpress/Christina Czybik

„Trotz der anspruchsvollen Lage – wir kamen von einer Pandemie, und durch den Krieg in der Ukraine sind Lieferketten beeinträchtigt – waren der Auftragseingang hoch und das Ergebnis 2022 sehr gut. Geholfen haben hier vor allem das Geschäft mit dem Service und mit Gebrauchtmaschinen“, berichtete Fred Cordes, Zeppelin Konzerngeschäftsführer und Vorsitzender der Geschäftsführung bei Zeppelin Baumaschinen. In Summe konnte ein Auftragseingang in Höhe von 5 824 Neumaschinen verzeichnet werden. Zum Erfolg beigetragen haben der Bereich Materialumschlag mit den MH-Baggern und der Bereich Komponenten. Als richtige Strategie erwies sich hier der Aufbau von ASSC-Händlerschaften, um das Segment der Landwirtschaft zu bedienen. Diese Sparte sei ein signifikanter Teil des Geschäfts geworden. „5 824 Neumaschinen sind unter den vorherrschenden Bedingungen ein außerordentlicher Erfolg, für den ich mich bei allen ganz besonders bedanken möchte. 2023 sind wir mit einem hohen Auftragseingang und somit einem guten Polster in das Geschäftsjahr gestartet. Es gibt Anzeichen, dass sich die Lieferzeiten etwas entspannter darstellen. In Verbindung mit Produktneuheiten sind wir gut gerüstet für die Bausaison 2023“, fügte Fred Cordes hinzu.

2022 erwies sich außerdem als besonderes Jahr für Gebrauchtmaschinen. „Damit konnten wir einen historischen Umsatzrekord in unserer Geschichte verzeichnen. Für 2023 wollen wir hier weiter am Ball bleiben“, teilte Fred Cordes mit, als er Kurt Kerler, Bereichsleiter Gebrauchtmaschinen, und das Team dafür auszeichnete. Dem schloss sich auch Andreas Brand, Aufsichtsratsvorsitzender des Zeppelin Konzerns und Oberbürgermeister von Friedrichshafen, an, als er allen Mitarbeitern Anerkennung für die erbrachte Leistung zollte und sich persönlich bei ihnen für ihren Einsatz und „die Bereitschaft, die letzte Meile zu gehen“, bedankte. Hierzu gab es Insidertipps von einem ehemaligen Profihandballer. Stefan Kretzschmar, Sportvorstand bei den Berliner Füchsen und Stargast des Kick-offs, zeigte auf, welche Lehren man aus dem Profisport für den Vertrieb und Service von Cat Baumaschinen ziehen kann, um Erfolge auszubauen und neue Rekorde zu erreichen. Dies ist auch dem Zeppelin Service gelungen, der zum positiven Ergebnis beigetragen hat, was auch an einer hohen Auslastung von Außendienst und Werkstatt abzulesen war. Auf dem Weg zur Verdoppelung der Ersatzteilumsätze befindet man sich auf Kurs. Insbesondere knackte man in den Monaten November und Dezember jeweils die zwei Millionen Euro Marke mit Ersatzteilbestellungen im Zeppelin Kundenportal, über das auf das plant, das Team der 764 Servicetechniker kräftig aufzustocken.

Für den historischen Umsatzrekord mit Gebrauchtmaschinen bedankte sich Fred Cordes (links), Zeppelin Konzerngeschäftsführer und Vorsitzender der Geschäftsführung bei Zeppelin Baumaschinen, stell-vertretend für das ganze Team bei Kurt Kerler, dem Bereichsleiter Gebrauchtmaschinen. Foto: Zeppelin

Sehr erfreulich entwickelte sich auch der gesamte Konzern, selbst wenn der Krieg Russlands gegen die Ukraine nicht spurlos an dem Unternehmen vorüberging. „Ergebnis und Umsatz können sich sehen lassen, auch wenn wir befürchtet hatten, rote Zahlen zu schreiben. Der Krieg hat vieles infrage gestellt, was wir in über zwei Jahrzehnten in Russland und in der Ukraine aufgebaut haben. Die Geschäftseinheiten Baumaschinen Eurasia, Power Systems und der Zeppelin Anlagenbau waren besonders stark von den Auswirkungen des Krieges betroffen. Doch wir sind dennoch gut durch ein außerordentlich schwieriges Jahr gekommen und sehen positiv in die Zukunft, weil wir entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen haben“, stellte Michael Heidemann, stellvertretender Vorsitzender der Zeppelin Konzerngeschäftsführung und Aufsichtsratsvorsitzender von Zeppelin Baumaschinen dar. Besondere Erfolge verbuchen konnte auch die strategische Geschäftseinheit Baumaschinen Nordics, wobei Länder wie Schweden, Dänemark und Grönland genauso von der angespannten Liefersituation betroffen waren. „Sehr gut unterwegs waren wir 2023 wieder mit Zeppelin Rental – das Vermietgeschäft hat sich die letzten Jahren sehr erfreulich entwickelt, sodass wir weiter in den Ausbau dieses Geschäftsbereichs investieren werden“, ergänzte Michael Heidemann. Doch wie stehen die Vorzeichen für 2023 angesichts der Liefersituation und der angespannten geopolitischen Lage? „Unsere Kunden haben uns signalisiert, dass sie weiter investieren wollen. Das sind gute Signale“, so Fred Cordes. Umso mehr zählen Innovationen. „Im Bereich Innovationsführerschaft wollen wir uns behaupten. Hier zählen nicht nur alternative Antriebstechnologien, sondern auch Assistenzsysteme oder das Flottenmanagement und Servicelösungen. Daher ist es gut, dass wir mit Caterpillar einen starken Partner an der Seite haben“, so Fred Cordes, als er sich bei den anwesenden Mitarbeitern von Caterpillar für die Unterstützung bedankte. Die Stärke der Zusammenarbeit betonte auch Christophe Pelé, Senior-Vice-President bei Caterpillar, in einer Videogrußbotschaft.

Um die Position Zeppelins am Baumaschinenmarkt weiter auszubauen, soll das E-Commerce-Geschäft neben dem klassischen Vertrieb weiterentwickelt werden. Hierzu sollen das Kundenportal und der Zeppelin Cat Shop beitragen. Einen weiteren Schwerpunkt will Zeppelin im Bereich Nachhaltigkeit setzen, um Kunden mit alternativen Antrieben sowie biologischen und synthetischen Kraftstoffen zu unterstützen. „Kunden beschäftigen sich intensiv damit und wir sind gefragt, ihnen ein klares Konzept an die Hand zu geben“, stellte Fred Cordes dar. Zum weiteren Wachstum soll der Service beitragen. Wichtige Marktsegmente wie der Materialumschlag sowie die Landwirtschaft hat Zeppelin auch 2023 im Visier.

März/April 2023