Zeppelin und Caterpillar präsentieren auf der bauma in der Halle B6 und dem angrenzenden Freigelände mit über 50 Exponaten eine große Bandbreite von moderner Cat Maschinentechnik, Anbaugeräten, innovativen digitalen Technologien und Dienstleistungen. Damit positionieren sie sich eindrücklich als ein Treiber für Fortschritt und nachhaltige Lösungen in der Baubranche. Doch neben den Neuvorstellungen wird auf der Weltleitmesse mit einem generalüberholten Cat Dozer D6T der Bogen zum Thema Nachhaltigkeit in einer weiteren Dimension geschlagen. Cat Certified Rebuild heißt das Programm, mit dem Zeppelin seit 2003 Cat Baumaschinen mit einer umfassenden Generalüberholung für ein zweites Maschinenleben flottmacht und damit eine kosten- und ressourcenschonende Alternative zum Neukauf bietet.
Bereits bei über 200 Maschinen hat der Zeppelin Service mit dem Rebuild-Programm Cat Baumaschinen zu einem zweiten Leben verholfen. Dabei muss nicht immer die gesamte Maschine rund-erneuert werden. Die Überholung kann sich auch auf verschiedene Maschinenkomponenten, komplette Antriebsstränge oder Hydrauliksysteme beschränken. Dank der robusten Bauweise und des soliden Rahmens ist die Konstruktion der Cat Baumaschinen nicht nur auf eine Einsatzperiode beschränkt. So werden die Voraussetzungen für eine fachgerechte Instandsetzung und Recyclingfähigkeit schon bei der Herstellung geschaffen.

Im ersten Schritt entscheiden die Zeppelin Mitarbeiter anhand der Maschinenakte und Servicehistorie, ob ein Rebuild überhaupt sinnvoll ist. Eine intensive Kontrolle des Zustands und der Maschinensubstanz gehen den ersten Arbeiten voraus. Erst dann wird die Baumaschine in ihre Komponenten zerlegt. Diese werden gereinigt und befundet. Anschließend wird die Maschine Schritt für Schritt in den neuwertigen Zustand versetzt. Dabei werden je nach Rebuild-Programm, je nach Maschine und je nach Zustand Kühler, Motoren, Hydraulikschläuche, Seitenantriebe, Achsen sowie Lenk- und Bremssysteme überholt. Darüber hinaus werden Anbauteile sandgestrahlt, lackiert und anschließend mit Korrosionsschutz versehen. Auch die Kabine inklusive Sitz, Joystick, Schalter und Verkleidungen kann entsprechend modernisiert wer-den. In den Instandsetzungsprozess fließen auch nach der Herstellung der Maschine eingeführte Produktverbesse-rungen ein, sodass sie schlussendlich in jeglicher Hinsicht „up to date“ ist.
Nach Abschluss der Arbeiten muss die Maschine zeigen, was in ihr steckt. So werden auf einem zertifizierten Prüfstand die Leistungsfähigkeit von Mo-tor, Getriebe und Hydraulikpumpen intensiv getestet. Ein vollständiger Cat Certified Rebuild umfasst mehr als 350 Tests und Inspektionen sowie den automatischen Austausch oder die Aufarbeitung von etwa 7 000 Teilen und eine neuwertige Maschinen-Garantie. Da-mit ist der Kunde auf der sicheren Seite und kann seine Maschine viele weitere Jahre nutzen.
„Reparieren statt entsorgen“ ist dabei sowohl ökonomisch als auch ökologisch sinnvoll und nachhaltig. Bei der Produktion einer Neumaschine schlagen Emissionen und Energieverbrauch bei der Rohstoffgewinnung, dem Herstellungsprozess und dem Transport deutlich zu Buche. Da im Zuge eines Rebuilds ein großer Teil der Komponenten und Bauteile wiederverwendet wird, fällt der ökologische Fußabdruck hier erheblich kleiner aus. Das konkrete Einsparpotenzial hängt dabei entscheidend von der Größe des Produkts, der Anzahl der ersetzten Teile und der Möglichkeit, wiederaufbereitete Teile zu integrieren, ab.
April 2025