Zeppelin: Großer Push zur bauma

„Wir wollen auf der bauma Begeisterung und Begehrlichkeiten wecken und uns dort als Innovations- und Technologieführer präsentieren“, stimmte Anke Hadwiger, Leiterin Messen und Events bei Zeppelin, die Schulungsteilnehmer ein. Aus Deutschland, Österreich, Tschechien und der Slowakei waren rund 400 Mitarbeiter, aufgeteilt in zwei Gruppen, ins spanische Málaga gereist. Sie sollten mit geballter Ladung Wissen gepusht werden, um sich konzentriert und intensiv auf die kommende bauma vorzubereiten und dann Kunden fundiert auf der Messe sowie im Vorfeld beraten zu können. Es ging dabei um Trendthemen, wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung, die nicht nur auf der bauma relevant sind, sondern auch in Zukunft einen immer größeren Stellenwert im Vertrieb und Service einnehmen werden. Dafür stehen Exponate, wie etwa Cat Baumaschinen mit alternativen Antrieben, aber auch neue Technologien rund um Assistenzsysteme für Cat Mobil- und Kettenbagger der nächsten Generation sowie Services wie die neuen Zeppelin Tracker im Zuge des Flottenmanagements oder das neue Condition-Monitoring-Dashboard Como.

Die neue Baureihe der kompakten Cat Radlader und deren neue Features, wie etwa eine neue Kabine, wurden den Schulungsteilnehmern während des bauma-Trainings im Detail nähergebracht. Fotos: Zeppelin

Elf Stationen musste das Team, aufgeteilt in kleinen Gruppen, absolvieren, an denen das vermittelte Wissen nochmals spielerisch komprimiert abgefragt wurde. Mitarbeiter vom Zeppelin Produktmanagement, dem Flottenmanagement, Service und Marketing vermittelten die Grundlagen und Schulungsinhalte samt der ganzen technischen Details, um mit vollem Elan und Energie ganzen Einsatz für die Kundschaft nach dem Motto „Zeppelin. Power. Now“ abliefern zu können. Gelbes Eisen in Aktion gab es dann in einer Maschinendemo, die noch mal zentrale Neuheiten bei Cat Baumaschinen und elementare Features zusammenfasste.

Mit einem Rückblick auf das erste Halbjahr eröffnete Fred Cordes, Vorsitzender der Geschäftsführung von Zeppelin Baumaschinen, das bauma-Training: „Die Lieferketten sind sehr angespannt, aber trotz der großen Einschränkung sind wir bei der strategischen Geschäftseinheit Baumaschine EU gut unterwegs, haben einen hohen Auftragseingang sowie gute Ergebnisse erzielt, was äußerst erfreulich ist. Denn auch andere Hersteller und Lieferanten von Baumaschinen haben derzeit mit Lieferengpässen zu kämpfen. Nichtsdestotrotz konnten wir unsere Marktposition ausbauen.“ Das gilt für Deutschland, Österreich, Tschechien und die Slowakei. Aber auch andere Konzerngesellschaften wie Zeppelin Rental oder Zeppelin Nordics liegen auf Kurs – diese Botschaft richtete Peter Gerstmann, Vorsitzender der Zeppelin Konzerngeschäftsführung, an die Schulungsteilnehmer, wobei er einräumte, dass der Krieg in der Ukraine Zeppelin und seine 2 000 Mitarbeiter vor Ort und in Russland vor große Herausforderungen stellt. Als eine Folge davon resultiert eine angespannte Liefersituation auf den Weltmärkten, der Zeppelin mit der Digitalisierung bei Bestellprozessen in der Maschinendisposition in Zukunft begegnen will. „Wir leben in einer dynamischen Situation, die immer wieder neue Lösungen erfordert“, fügte Otto Breitschwerdt, Vizepräsident bei Caterpillar für Kompaktmaschinen, hinzu und ergänzte: „Aber es sind auch viele Chancen, wie wir unsere Zukunft gestalten können. Der Schlüssel zum Erfolg ist: Öfters richtig zu liegen als der Wettbewerb“, machte Otto Breitschwerdt deutlich, der auf der bauma-Schulung Zeppelin als Caterpillar Händler für seine in 2021 erbrachten exzellenten Leistungen im Marketing und Vertrieb mit einer Gold-Auszeichnung ehrte. „Bei allem, was wir tun, legen wir großen Wert auf operative Exzellenz, damit wir unsere Qualität nicht aus den Augen verlieren“, verdeutlichte Fred Cordes und forderte hier das Team auf, weiter am Ball zu bleiben.

Otto Breitschwerdt (links), Vizepräsident bei Caterpillar für Kompaktmaschinen, überreichte Zeppelin Baumaschinen für die in 2021 erbrachten exzellenten Leistungen in Marketing und Vertrieb die Auszeichnung in Gold. Sie nahm deren Vorsitzender der Geschäftsführung, Fred Cordes (rechts), der Geschäftsführer für den Service, Thomas Weber (Zweiter von links), die Bereichsleiterin Marketing, Ilka Kallin (Mitte), und der Leiter Servicevertrieb, Thomas Wiedemann (Zweiter von rechts), in Empfang.

Dementsprechend informiert wurden die Schulungsteilnehmer über die strategischen Ziele, um die Marktposition zu stärken. „Nutzen Sie die Bühne der bauma, um möglichst viele Kunden zu empfangen und ihnen unsere Produkte und Dienstleistungen näherzubringen“, appellierte Fred Cordes in dem Training. Hierzu sollen neben den klassischen Segmenten die Bereiche Materialumschlag, Zweiwegetechnik und Landwirtschaft beitragen, aber auch die Angebote mit Anbaugeräten ausgebaut werden, die ebenfalls um Neuheiten wie etwa den Greifer G308 oder ein Smart Dozer Blade mit Steuerung erweitert wurden.

Mit geballter Ladung Wissen gepusht wurde das Team für die bauma.

Eine Schlüsselrolle kommt in Zukunft dem Service und dem Aftersales-Markt zu. „Geplant ist unser Kundenportal weiterzuentwickeln und darüber weitere Umsätze zu generieren. Es soll noch übersichtlicher, einfacher und intuitiver gestaltet werden, damit Kunden mit nur vier Klicks ihr Ersatzteil bestellen können. Vorgestellt werden sollen diese und weitere Neuerungen auf der bauma in unserer Technologie-Area“, kündigt Thomas Weber an, der bei Zeppelin Baumaschinen als Geschäftsführer den Service verantwortet. In den Fokus rücken will Zeppelin noch stärker seine etablierten Serviceverträge sowie Reparaturoptionen wie etwa das Angebot in Form von SSO – die Self-Service-Option richtet sich an Selberschrauber, die bei routinemäßigen Reparaturarbeiten in Eigenregie mehr Hilfestellung per Reparaturanleitung erhalten sollen. Aber auch andere E-Commerce-Angebote sollen weiterentwickelt werden, um darüber ein größeres Online-Angebot abbilden zu können. Dazu gehört ebenso der Zeppelin-Cat-Shop, der online Kompaktgeräte und Komponenten bereithält. Auch er soll kontinuierlich zusätzliche Funktionen und Angebote enthalten. Neu hinzugekommen sind aktuell bereits die Cat Kettenbagger 313 und 313 GC, Vibrationsplatten und Stampfer.

Zur weiteren Strategie, die sich Zeppelin zur bauma auf die Fahnen schreibt, gehört auch der Fokus auf Nachhaltigkeit. Dr. Andreas Kamm, CFO und Mitglied der Geschäftsleitung bei Zeppelin Baumaschinen, informierte darüber, welche Modernisierungsstrategie sich Zeppelin selbst vorgenommen hat und welche Maßnahmen nötig sind, damit der Konzern bis 2030 CO2-neutral wird. Dabei geht es in erster Linie um die Gebäude der Niederlassungen, deren Dächer und Fassaden energetisch saniert werden, um die Umrüstung auf Elektro-Ladeinfrastruktur sowie die Umstellung von Gasheizungen auf Wärmepumpsysteme. Dass die Schulung selbst ebenfalls einen kleinen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistete, zeigte die Spende an Ángeles Malagueños de la Noche. Aufgrund der Hitze wurden während der Schulungstage weniger Lebensmittel verzehrt, sodass die übriggebliebenen Speisen an die örtliche Organisation gespendet wurden, die seitens Caterpillar immer wieder unterstützt wird.

Alternative Antriebe werden auf der bauma ihren großen Auftritt haben und darum war auf dem bauma-Training auch der Cat Dozer D6 XE präsent.

„Nachhaltigkeit ist ein Thema, das Kunden sehr bewegt und umtreibt. Hier haben die Fahrer von Cat Baumaschinen über die Assistenzsysteme bereits effektive Tools an der Hand, um Ressourcen zu schonen und produktiver zu werden. 2007 wurde auf der bauma bei Caterpillar der dieselelektrische Antrieb vorgestellt. Auf der bauma 2013 folgten dann hybride Antriebe. Schon lange gibt es bei Cat Radladern das leistungsverzweigte, stufenlose Getriebe. Aber auch das Instandsetzungsprogramm Cat Certified Rebuild ist ein deutlicher Beitrag zur Nachhaltigkeit, was wir weiter vertiefen wollen. In Zukunft werden alternative Kraftstoffe sowie die Elektrifizierung von Baumaschinen stark in den Fokus rücken. Caterpillar arbeitet dabei an ganzheitlichen Lösungen und denkt bereits weiter, etwa an die Ladeinfrastruktur“, kündigte Fred Cordes an. Was dann auf der bauma gezeigt wird, sind batteriebetriebene Cat Baumaschinen im Kompaktgerätebereich, aber auch Cat Umschlagtechnik mit kabelbasiertem Elektroantrieb sowie dieselelektrische Baumaschinen, die ebenfalls auf dem bauma-Training in Form des Cat Dozers D6 XE präsent waren. Welche Weichen Caterpillar sonst noch in puncto Nachhaltigkeit stellt, wurde auf der Schulung in einer Diskussionsrunde mit Experten aus dem Produktmanagement erörtert. Sie gingen auf die verschiedenen Möglichkeiten wie alternative Kraftstoffe, Ladeinfrastruktur sowie Wasserstofftechnologie ein und beleuchteten deren Potenzial für Baustelleneinsätze. Darüber hinaus spielen Kraftstoffverbrauch und Leerlaufanteile nicht nur im Zuge der steigenden Energiekosten eine immer größere Rolle, sondern haben auch Auswirkungen, wie nachhaltig ein Unternehmen seine Baumaschinen einsetzt. Selbst das war Gegenstand der Schulung, die sich im Kern um das gelbe Eisen drehte, das im Mittelpunkt der bauma stehen wird. 31 Produktneuheiten der 48 ausgestellten Exponate wird Zeppelin in der Halle B6 – erstmals als Hauptaussteller – präsentieren, allen voran die neue Baureihe der kompakten Cat Radlader. Hierzu gehören ein 906, 907 und 908 sowie 908 als Highlift-Ausführung, deren neue Features, wie eine neue Kabine, den Schulungsteilnehmern während des bauma-Trainings im Detail nähergebracht wurden. Auch auf Neuerungen bei den Cat Minibaggern, wie etwa beim 306 CR VA, ging die Schulung ein, die dann bis zu einem Umschlagbagger Cat MH3040 in Málaga die große Bandbreite an Gerätetechnik aufzeigte, die Zeppelin im Programm hat. „Die bauma ist immer auch ein Kompaktgeräte-Jahr und das spiegelt sich auf unserem Messestand wider“, so Ilka Kallin, Bereichsleiterin Marketing, die zusammen mit ihrer Kollegin Anke Hadwiger das Messestandkonzept detailliert vorstellte. Dort wird Cat Technik in Verbindung mit dem Zeppelin Service unter dem Motto „Let’s do the work“ in Szene gesetzt. Kurz und knackig übersetzt mit „pack ma’s“, was auf Hochdeutsch so viel heißt wie „packen wir die Arbeit an“ – könnte das nun auch für die Schulungsteilnehmer im Vertrieb und Service die Richtung vorgeben, gestärkt mit Wissen und voller Energie die Kundenbetreuung und -beratung anzupacken.

Juli/August 2022