Der neue Cat 950GC – Kraft auf vier Rädern

Die Initialen GC stehen für eine neue Modellreihe namens General Construction, die Caterpillar bereits zur bauma vor einem Jahr vorstellte. Damit will der Baumaschinenhersteller seine Produktpalette der Radlader im mittleren und unteren Segment ausbauen. Mit dem Cat Radlader 950GC wird nun der erste Radlader aus dieser Serie präsentiert, der eine kostengünstige Alternative darstellt. Vorgesehen ist er für Ladetätigkeiten rund um die Geländevorbereitung, in der Rückverfüllung sowie mit Palettengabeln für den Materialumschlag. Außerdem eignet er sich für Kommunaleinsätze mit engem Budget.

Praxisgerecht

Mit der Einführung von Baumaschinen der GC-Serie (General Construction) will Caterpillar den Unternehmen in Bau und Gewinnung eine Investitionsalternative für Leistungsanforderungen im mittleren und unteren Maschinensegment anbieten. Mit dem Cat Radlader 950GC wird nun der erste Radlader aus dieser Serie präsentiert. Praxisgerecht und mit Augenmaß ausgestattet, befindet sich der Cat Radlader 950GC in puncto Leistungsfähigkeit, Bedienbarkeit, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit auf dem gewohnten Niveau der Cat Produkte, bietet den Anwendern aber eine kostengünstige Alternative bei der Maschinenauswahl.

Anwendungsbereich

Der neue Cat Radlader 950GC mit Stufe-IV-Motor, Wandlerüberbrückung, Limited-Slip-Differential an der Hinterachse, Lastschaltgetriebe und Load-Sensing-Hydrauliksystem mit hydraulisch vorgesteuerter Bedienung kommt als gut ausgerüstete Lademaschine für die gängigsten Anforderungen auf den Markt. Typische Anwendungsbereiche dieses Radladers sind Aufhaldungen, Load-and-Carry-Arbeiten, Trichterbefüllungen und Lkw-Beladung. Auf Baustellen übernimmt der Lader Aufgaben bei Geländevorbereitung, Rückverfüllung, Räumung, mittelschwerer Rohrverlegung sowie Materialumschlag mit Palettengabeln oder Lastarm. Außerdem eignet sich der Cat Radlader 950GC als robuste, langlebige Maschine auch für Kommunaleinsätze mit engem Budget.

Dank der seit langem bewährten Cat-Z-Kinematik entwickelt der Cat Radlader 950GC hohe Grab- und Ausbrechkräfte, sodass in Kombination mit Cat Ladeschaufeln der Performance-Baureihe und kraftstoffsparender Load-Sensing-Hydraulik auch anspruchsvolle Arbeiten mühelos bewältigt werden. In seiner Radladerklasse bietet der Cat 950GC mit 4 188 Millimetern vom Boden bis zum Schaufeldrehpunkt die größte Ausschütthöhe – somit gelingt das Beladen von hochbordigen Aufliegern oder großen Einfülltrichtern.

Ladeschaufel

Das breite Angebot der Arbeitsausrüstung umfasst unter anderem die Ladeschaufeln der Performance-Baureihe mit langem Boden, großer Öffnungsweite und gewölbten Seitenschneiden. Aufgrund dieser Bauweise erzielen selbst ungeübte Fahrer routinemäßig zehn Prozent höhere Füllungsgrade als bei früheren Schaufelausführungen. Hinzu kommen kürzere Taktzeiten und sparsamerer Dieselverbrauch. Bei Verwendung des hydraulischen Cat Schnellwechslers Fusion ist der Cat Radlader 950GC mit diversen Cat Anbaugeräten einsetzbar, die auch zu anderen Radladertypen des Herstellers passen. Resultat: eine deutliche Ausweitung der Vielseitigkeit.

Leistung

Der Cat-Stufe-IV-Dieselmotor C7.1 gibt eine Leistung von 151 kW (202 PS) ab. Sein passives Regenerationssystem arbeitet vollautomatisch und spart Kosten, denn es erfordert keine Wartung des Partikelfilters und der Harnstoffverbrauch beträgt lediglich zwei bis drei Prozent des Dieselkonsums. Das System erfordert keinerlei Fahrereingriffe und hat keine negativen Auswirkungen auf die Produktivität. Leerlaufdrehzahl-Anpassung, Leerlauf-Abstellautomatik und bedarfsgesteuerter Lüfter sorgen für eine weitere Optimierung der Kraftstoff-Effizienz und senken zugleich den Schallpegel. Das elektronisch gesteuerte Lastschaltgetriebe mit vier Vorwärts und drei Rückwärtsgängen zeichnet sich durch lange Lebensdauer aus.

Kabine

Bei der Gestaltung des Kabinen-Innenraums stand die fahrerfreundliche Bedienung im Vordergrund. Sechs Analog-Instrumente, die Kontrollleuchten und ein LCD-Bildschirm sind in direkter Sicht- und Reichweite des Maschinenführers angeordnet. Die Steuerhebel der Arbeitshydraulik sind vorgesteuert und damit sehr feinfühlig und leichtgängig, Einhebel-Steuerung ist optional lieferbar. Wegen der intuitiven Bedienung und einfachen Überwachung der Maschinensysteme sind auch Einsteiger schnell mit dem Cat Radlader 950GC vertraut.

Leitern und integrierte Handläufe an beiden Maschinenseiten erleichtern den Einstieg in die geräumige Kabine, die Wartung des Luftfilters erfolgt auf einer sicheren Plattform. Die vom Dach bis zum Boden der Kabine reichende Frontscheibe, die serienmäßige Rückfahrkamera und die Außenspiegel mit Totwinkelspiegel gewährleisten optimale Sichtverhältnisse und sicheren Rundumblick. Zehn verstellbare Luftdüsen der zur Standardausrüstung zählenden Klimaanlage sorgen bei jeder Witterung für das Wohlbefinden des Fahrers.

Service

Vom Boden aus zugängliche Hydraulik und Elektrik-Servicezentren reduzieren den Wartungszeitaufwand erheblich. Motorraum- Seitenverkleidungen und Kühlerschutzgitter lassen sich wegschwenken, sodass Kühler, Filter und Probenzapfventile frei liegen. Die Fernschmiernippel für schwierig erreichbare Schmierstellen sind praxisgerecht in Gruppen zusammengefasst. Selbstverständlich kann auch der Cat Radlader 950GC mit dem integrierten Cat Flottenmanagement Product Link ausgerüstet werden. Damit und mit dem Internet basierten Auswertetool VisionLink wird dann eine umfassende Fernüberwachung möglich, mit der die Anwender die Maschinenverfügbarkeit steigern und ihre Bauprozesse optimieren können.

März/April 2017