Klickrent: Mietplattform mit neuen Tools

Die Mietplattform Klickrent hat ihr erstes Geschäftsjahr seit der Ausgründung aus dem Zeppelin Lab erfolgreich abgeschlossen: Mit einem Plus von 130 Prozent konnte Klickrent im vergangenen Jahr seinen Kundenstamm mehr als verdoppeln. Die Anzahl der Aufträge stieg im gleichen Zeitraum um 71 Prozent, der Umsatz um 93 Prozent. Um seine Wachstumsziele zu erreichen, hatte sich der digitale und assetfreie Vermieter von Baumaschinen und Bautechnik 2022 auf die Weiterentwicklung der digitalen Systeme zur Automatisierung des Mietprozesses, der Kundenbindung und des Markenaufbaus konzentriert.

Klickrent will die Digitalisierung der Branche vorantreiben. Für den Vorreiter sind die Automatisierung analoger Prozesse und die Weiterentwicklung der digitalen Systeme deshalb Tagesgeschäft und die Basis für Wachstum und Skalierung des Unternehmens. „Wir haben 2022 weiterhin stark in die Entwicklung unserer digitalen Systeme investiert, um den Service auf der Plattform für unsere Kunden weiter zu vereinfachen und zu beschleunigen. Wir konnten Reaktionszeiten stark verkürzen, einige manuelle in digitale Prozesse übersetzen und neue Tools entwickeln, welche die Zusammenarbeit mit Kunden wie mit Vermietpartnern effizienter gestalten“, erklärt Tobias Sudbrock, Geschäftsführer von Klickrent und verantwortlich für digitale Produktentwicklung und Prozesse.

Auch im Frontend der digitalen Plattform und damit deutlich sichtbar für den Mietkunden hat Klickrent im letzten Jahr neue Service-Angebote ergänzt: Der illustrierte Produktkatalog ersetzt die Anfragemaske. Dies erleichtert Kunden die Suche und Anfrage der benötigten Ausrüstung und verstärkt das E-Commerce-Erlebnis bei der Anmietung. Zusätzliche Informationen über Klickrent, seine Produktberatung, besondere Bauprojekte und aktuelle Aktionen finden Interessierte seit letztem Jahr auf dem neuen Infoblog der Plattform. Ein neuer digitaler Baustein im Mietprozess ist die App Klickcheck, die Klickrent auf der bauma vorstellte. Sie ermöglicht die einfache und transparente Zustandsdokumentation des Mietobjektes bei der Übergabe und ist integraler Bestandteil des Mietvorgangs.

Klickrent bietet mit seinen über 3 000 Vermietpartnern und 4 000 Mietstationen das gesamte Portfolio an Baumaschinen und Bautechnik in Deutschland. Die Nachfrage ist in allen Produktkategorien 2022 gestiegen, das größte Wachstum verzeichneten dabei Höhenzugangstechnik und Container, die Klickrent seit Herbst 2022 nicht nur vermietet, sondern auch zum Verkauf anbietet. Tobias Sudbrock erklärt: „Wir unterstützen unsere Kunden bei vielen Langzeitprojekten. Dabei kann es für das Bauunternehmen günstiger sein, Container, die vom ersten bis zum letzten Tag auf der Baustelle stehen, zu kaufen als über mehrere Jahre zu mieten. Um unseren Kunden auch diese sinnvolle Option zu bieten, haben wir unser Mietangebot im letzten Jahr um den Container-Shop ergänzt.“ Um mit seinem starken Wachstum an Kundenaufträgen Schritt zu halten und die digitale Weiterentwicklung umzusetzen, musste sich auch das Team vergrößern. So ist Klickrent von 35 Mitarbeitern auf inzwischen 75 gewachsen. Tim Hinrichsen, Klickrent-Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, berichtet: „Mit dieser massiven Vergrößerung des Teams sind wir im letzten Jahr sehr gut und schnell darin geworden, neue Mitarbeiter zu integrieren. Wir haben dafür einen Onboarding-Prozess entwickelt, der für uns gut funktioniert, sodass wir unsere Unternehmenskultur weiterleben können.“

Besonderes Augenmerk legt Klickrent auf Diversität im Team. Die Frauenquote liegt bei 47 Prozent. Die Attraktivität der Branche für Frauen zu erhöhen, ist dem Start-up ein wichtiges Anliegen. Im Herbst 2022 gründete es deshalb die Community „Frauen in der Baubranche“, die sich über die gleichnamige LinkedIn-Gruppe vernetzt und über 150 Mitglieder gewinnen konnte.

Für 2023 hat sich Klickrent die Expansion der Mietplattform vorgenommen. Österreich ist der nächste Markt, um dort einzusteigen. Der Start ist für die zweite Jahreshälfte geplant.

März/April 2023