Per Klick zur Wunsch-Baumaschine

Was bei Pkw schon funktioniert, schafft Zeppelin ab sofort mit Cat Baumaschinen. Entwickelt wurde für Kunden ein neues Tool: Sie können unter https://www.zeppelin-cat.de/konfigurator über einen Online-Konfigurator ihre neue Cat Baumaschine nach ihren Anforderungen selbst zusammenstellen und direkt anfragen. Zur Auswahl stehen 48 Cat Geräte mit über tausend Konfigurationsmöglichkeiten der Baugruppen Minibagger, Kurzheck-, Mobil- und Kettenbagger bis 30 Tonnen sowie kompakte und mittelgroße Radlader. Der Konfigurator ist für Baumaschinen in Serienausstattung konzipiert.

Ausgerollt und aktiviert wurde dieser im März. Damit können Kunden am Rechner und auf dem Tablet ihre Cat Baumaschine nach ihren Anforderungen konfigurieren und dann gleich in ihrer Wunsch-Ausstattung online zu einem Aktionspreis in Auftrag geben. Auswählen können sie eine von vier Garantiearten. Weitere Garantien erfahren Kunden auf Anfrage. „Es ist der erste vollumfassende Konfigurator der Branche, der ganz gezielt für Kunden und deren Anforderungen entwickelt wurde. Auf der bauma haben wir Kunden eingeladen, für uns einen Klick-Dummy zu testen. Deren Erfahrungen flossen dann in die Entwicklung ein“, so Ilka Kallin, Leiterin der Verkaufsförderung und Kalkulation bei Zeppelin. Es ging darum, herauszufinden, ob ein Konfigurator bei einer Kaufentscheidung hilfreich ist. Zeppelin wollte wissen, ob die Testkunden mit dem Aufbau, der Logik und dem Aussehen des aktuellen Entwurfes etwas anfangen können und den Konfigurator nutzen würden, um eine Cat Baumaschine zu erwerben. Auch die eigenen Vertriebsmitarbeiter sollten die Anwendung nach verschiedenen Kriterien bewerten, wie kommen Kunden zurecht, ist das Menü leicht bedienbar und sind die Informationen ausreichend und verständlich.

Besonders viel Wert wurde auf Anwenderfreundlichkeit und einen logischen Aufbau sowie ein optisch ansprechendes Erscheinungsbild gelegt.

An der Umsetzung, die ein Jahr in Anspruch nahm, arbeitete ein Team aus den verschiedenen Unternehmensbereichen und externen Dienstleistern. Gemeinsam wurde von Marketing und Vertrieb sowie der IT ein Pilot gebaut, der umfangreiche Tests bestehen musste. Angelehnt wurde sich dabei an einen Konfigurator für Pkw. Immer wieder wurde am Ergebnis gefeilt, damit die Ansicht nicht mit Inhalten überfrachtet wird. „Wir bekamen die Anregung, dass es übersichtlicher ist, wenn wir Bagger in Mini-, Mobil-, Kurzheck- und Kettenbagger unterteilen“, nennt Barbara Schiller, Leiterin der Online-Kommunikation, ein Beispiel, was dementsprechend angepasst wurde.

Dann ging es an die Überführung des Piloten in eine Produktionsversion. Zur Implementierung gehörten der Export von Maschinendaten, deren Datenpflege und Aufbereitung, der Aufbau einer Testumgebung und von HTML-Seiten plus die Einbindung verschiedener Funktionen, wie spezifische Garantien für ein Gerät. „Besonders wichtig war uns, dass wir die Anforderungen von Kundenseite, aber auch von unserem eigenen Vertrieb gezielt umgesetzt haben“, stellt Ilka Kallin klar. Gefordert waren eine übersichtliche Struktur und Menüführung sowie eine schnelle und unkomplizierte Konfiguration. Besonders viel Wert wurde auf Anwenderfreundlichkeit und einen logischen Aufbau sowie ein optisch ansprechendes Erscheinungsbild gelegt, als es um das Layout ging. Das ist die Oberfläche samt Inhalten wie das Design, die Aufteilung der Webseite, Bilder und Texte, die der Nutzer sieht, wenn er online auf der Internetseite ist. Eine ausführliche Beschreibung der Grundausstattung der jeweiligen Baumaschine ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor, damit der Online-Konfigurator auch funktioniert und jeder versteht, was er bestellt. Damit verbunden ist außerdem eine gute visuelle Darstellung der Modelle, damit Kunden sehen, was sie kaufen. In den nächsten Monaten soll das Angebot weiter ausgebaut werden – etwa um zusätzliche Maschinen, aber auch um weitere Anbauteile miteinzubinden und noch mehr Auswahlmöglichkeiten zu schaffen. Auch das Angebot hinsichtlich Dienstleistungen zu erweitern, ist angedacht. Wenn es um die Bezahlung geht, sollen sich Kunden zwischen Kauf auf Rechnung, Finanzierung oder Leasing entscheiden können.

März/April 2017