Mit dem Karriere-Event Think Big auf der bauma engagierte sich der VDMA erneut für die Nachwuchsgewinnung. Rund 15 000 Schüler erhielten Einblicke in Ausbildungsberufe der Baumaschinenindustrie und konnten sich direkt mit Ausstellern und VDMA-Mitgliedern vor Ort über Karrieremöglichkeiten austauschen. So präsentierte sich auch Zeppelin als vielseitiger Arbeitgeber und bot verschiedene Aktionen zum Mitmachen an.

Der Nachwuchs durfte sein Geschick mit dem Cat Elektro-Minibagger 301.9 ausprobieren. Zudem gab es eine VR-Brille, um in die Arbeitswelt einzutauchen. Zentraler Mittelpunkt war die Werkstatt live, an der sich auch Zeppelin Auszubildende wie Anthony Richter, Moritz Wasem, Jan-Erick Noordhof und Lennart Quade beteiligten. Während sie an einem Cat Radlader 914 schraubten, gaben sie Einblicke in ihre Ausbildung und ihren Werdegang. Das alles sollte die Arbeitswelt von Zeppelin konkret greifbar und im ICM der Messe München interaktiv erlebbar machen. Die Intention, die Zeppelin damit verfolgte: Nachwuchs auf Jobs rund um Baumaschinen und Motoren aufmerksam zu machen und junge Talente anzusprechen sowie das Interesse bei zukünftigen Fachkräften für Ausbildungsmöglichkeiten zu wecken. Zudem wurde auch ein neuer Look präsentiert. Der gesamte Konzern gab den Startschuss für das neue Erscheinungsbild als Arbeitgeber mit dem Slogan „Leidenschaft für Lösungen. Go ahead. Mit Zeppelin.“
Juni 2025