Vorsichtig gießt Mario Mohrmann flüssiges Bitumen auf die gelbe Fahrbahnmarkierung. Mit dem aufgebrachten Superkleber befestigt er Markierungsknöpfe, welche die Verkehrsteilnehmer auf das Überfahren der gelben Linie aufmerksam machen. Alle zehn Meter setzt er einen Knopf auf die zuvor angebrachte Klebefolie, die den temporären Verlauf der Fahrbahn vorgibt. Mario Mohrmann ist ausgebildeter Straßenwärter. Die Verkehrssicherung auf Autobahnen, Bundesstraßen oder in der Innenstadt gehören zu seinem Berufsalltag. Im Sommer absolvierte der 22-Jährige seine Ausbildung im Kompetenz-Center für Baustellen- und Verkehrssicherung von Zeppelin Rental in Berlin. Nicht nur für den Auszubildenden, sondern auch für den erfahrenen Vermiet- und Baulogistikdienstleister ein großer Erfolg: Denn Mario Mohrmann ist der erste Absolvent, der bei Zeppelin Rental den Beruf des Straßenwärters erlernte.
Die dreijährige Ausbildung ist eine Verbundausbildung. In dieser Ausbildungsform lernt der Auszubildende alle praktischen und theoretischen Inhalte und Fähigkeiten nicht nur im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule, sondern auch in externen Partnerunternehmen und überbetrieblichen Lehreinrichtungen. „Im Laufe meiner Ausbildung war ich für mehrere Wochen in verschiedenen Betrieben. Dort lernte ich Fertigkeiten, die zwar zum Beruf des Straßenwärters gehören, aber mir in meinem Ausbildungsbetrieb nicht begegnet sind“, sagt Mario Mohrmann. Neben der Verkehrssicherung zählen auch Grünpflege, Winterdienst sowie das Arbeiten mit Holz, Stein und Metall zu den Tätigkeiten von Straßenwärtern. „Im ersten Lehrjahr besuchte ich einen mehrwöchigen Lehrgang zum Mauern, im zweiten und dritten Ausbildungsjahr folgten noch weitere Kurse und Praktika beispielsweise in einem Holzbetrieb oder bei Meton“, erinnert sich Mario Mohrmann zurück. Meton ist zu hundert Prozent ein Tochterunternehmen von Zeppelin Rental und auf die Herstellung von Verkehrssicherungssystemen spezialisiert. Während seines Aufenthalts wurde er dort im Metallbau eingesetzt und lernte die Herstellung von temporären Aufstellvorrichtungen und -systemen kennen, die ihm bei der Verkehrssicherung tagtäglich begegnen.
Aber nicht nur mit den Händen, sondern auch mit großen Fahrzeugen, Maschinen und Geräten muss ein Straßenwärter arbeiten können. Im Laufe seiner Ausbildung machte er zahlreiche Führerscheine und Kurse wie den Lkw-Führerschein, Motorsägen- oder Staplerschein. „Ein langweiliger Job im Büro wäre nichts für mich. Ich arbeite sehr gerne draußen und liebe die Abwechslung – denn auf der Straße ist kein Tag wie der andere“, sagt Mario Mohrmann. In seiner Ausbildung unterstützte er unter anderem die Verkehrssicherung für die Fahrbahnsanierung auf der Autobahn A111 oder den Berlin-Marathon mit mehreren Tausenden Läufern aus aller Welt.
„Junge Menschen zu Fachkräften von morgen auszubilden, ist uns bei Zeppelin Rental ein großes Anliegen. Mit der Verbundausbildung zum Straßenwärter gehen wir einen neuen Weg, um junge Talente zu fördern und ihnen einen erfolgreichen Berufseinstieg zu ermöglichen“, sagt Michelle Kunig, Projektmanagerin für Strategie und Transformation bei der Baustellen- und Verkehrssicherung von Zeppelin Rental. Der Beruf des Straßenwärters wurde bis 2021 vor allem im öffentlichen Dienst und weniger in privaten Unternehmen ausgebildet, erklärt Michelle Kunig. „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, das Wissen und die Erfahrung unserer Kolleginnen und Kollegen an die nächste Generation weiterzugeben“, führt sie weiter aus. Da das Geschäftsmodell nicht alle Aufgaben eines Straßenwärters abdecke, sei die Verbundausbildung die ideale Ausbildungsform für das Unternehmen und seine Auszubildenden, die nicht nur in Berlin, sondern deutschlandweit ausgebildet werden. „Alle vorgegebenen Lerninhalte, die wir den Azubis nicht selbst vermitteln können, übernehmen Partnerunternehmen oder überbetriebliche Einrichtungen“, erklärt die Projektmanagerin.
Und das kommt gut an: „Da ich im Job sowieso immer Abwechslung wollte, war die Verbundausbildung für mich perfekt, weil ich so noch mehr Unternehmen während meiner Ausbildungszeit kennenlernen durfte“, sagt Mario Mohrmann. Inzwischen ist der gelernte Straßenwärter fest angestellt und arbeitet in einem Team von Zeppelin Rental, das auf Lichtsignalanlagen spezialisiert ist. „Wieder ein neues Aufgabenfeld mit neuen Kolleginnen und Kollegen – das finde ich super“, sagt Mario Mohrmann sichtlich zufrieden über seine neue Tätigkeit im ehemaligen Ausbildungsbetrieb.
November 2024