Die gelbe Welt von Bits und Bytes

Irgendwann hat das alte Smartphone ausgedient und ein neues Modell muss her, schließlich kommen modernere Features hinzu, die genutzt werden wollen. Das ist mit Internetseiten nicht viel anders – auch hier entwickelt sich das Design entsprechend dem Zeitgeist weiter und neue Funktion werden von den Usern eingefordert, die für eine schnellere Navigation und mehr Informationen sorgen. Weil Zeppelin Baumaschinen die Website mit dem bisherigen Content-Management-System nicht mehr fortführen wollte, wurde ein neuer Internetauftritt entwickelt. Seit Ende März wurde dieser in Betrieb genommen. Unter den gewohnten Adressen www.zeppelin-cat.de und www.zeppelin-cat.at erwartet den Nutzer das ganze Angebot und Dienstleistungen rund um die gelbe Welt von Caterpillar und Zeppelin.

Das bisherige Betriebssystem durch einen Data-Manager und ein neues System für die neue Website zu ersetzen, hatte weitreichende Konsequenzen. „Der neue Internetauftritt ist weitaus mehr als nur eine neue Website. Denn eine Änderung zog einen Dominoeffekt nach sich und bedeutete, dass wir alle anderen digitalen und integrierten Angebote wie die Kunden-App, den Konfigurator, die Baggerbörse und das Online-Portal für Gebrauchtmaschinen daraufhin anpassen mussten“, so Barbara Schiller vom Zeppelin Marketing-Team, die zusammen mit der unternehmenseigenen IT sowie dem Geschäftsbereich Z Digit am neuen Auftritt feilte. Die Intention: eine bessere Integration von Konfigurator, Kundenportal und Shop. Das erklärt auch die eindrucksvolle Projektstatistik: 40 Personen in fünf Teams waren involviert, um sich um das neue Design, aber auch um die Daten- und Serververwaltung zu kümmern. Schließlich sollen die eingepflegten Daten in Zukunft leichter verwaltet werden und Änderungen beziehungsweise Aktualisierungen sollen kurzfristig realisiert werden können. Die neue Seite ermöglicht es den Kunden, neben der Darstellung des Produktportfolios nun auch einen besseren Überblick über stark nachgefragte Branchenlösungen und auf das Trend-Thema Technologie zu bekommen. Beide Bereiche haben jetzt ihren eigenen Platz in der Hauptnavigation. Dort sind etwa Informationen zu Assistenzsystemen, Maschinensteuerung und Telematiklösungen gebündelt. Neu ist auch eine separate Rubrik zu angebotenen Schulungen und Kursen für Baumaschinen- Fahrer, die aufgrund der Corona- Pandemie online angeboten werden.

In den letzten Jahren sind knapp 1 900 Internetseiten entstanden, die gepflegt werden mussten. Mit der neuen Webpräsenz sind es knapp unter 500. Bestehende Seiten wurden konsequent zusammengeführt. Weniger heißt in diesem Fall mehr: Denn die Informationen wurden umfassend bebildert und übersichtlich angeordnet.

In neuem Design mit neuen Funktionen: die Zeppelin Websites. Fotos: Zeppelin

Viel Aufwand hat Zeppelin in das neue, hauseigene Gebrauchtmaschinenportal gesteckt, um alle Maschinen auf die neue Website und zurück in die internen Systeme einzubinden. Rund 800 Maschinenattribute in Deutsch und Englisch mussten bestimmt werden. Im Hintergrund wurden viele Bits und Bytes verbunden, um den Kunden einen einfachen und bequemen Berührungspunkt in modernem und interaktivem Design zu präsentieren. So gibt es auf der neuen Plattform jetzt auch einen Angebots-Button, mit dem der User seinen Wunschpreis der ausgewählten Gebrauchtmaschine direkt an den zuständigen Verkäufer übermitteln kann.

Unmengen an Daten erforderten ein Update. So wurden knapp 950 Bilder ausgetauscht und neu hochgeladen. Das betraf auch 350 PDFs in Form von Datenblättern und Broschüren, für die es einen eigenen Download-Bereich gibt. Sichergestellt werden musste zum Beispiel auch, dass alle angegebenen E-Mail- Adressen den richtigen Formularen zugeordnet werden.

„Nutzer, die unsere Website anklicken, sollen sich sofort zurechtfinden. Daher spielte auch das Design mit klarer Dominanz des gelben Farbtons – in Anlehnung an die Cat Baumaschinen – eine hervorgehobene Bedeutung. Es schafft einen Wiedererkennungseffekt und nimmt Bezug zu dem, was im Mittelpunkt ist: Cat Baumaschinen. Doch ganz oben auf der Agenda der neuen Plattform stand die einfache Interaktion zwischen Zeppelin, den Kunden und Interessenten“, erklärt Ilka Kallin, Bereichsleiterin Marketing.

Mai/Juni 2021