Die Entwicklung des Geschäftsmodells von Zeppelin Rental als baunaher Dienstleister

Maschinen- und Gerätevermietung, temporäre Infrastruktur, Baulogistik: Als führender baunaher Dienstleister bietet Zeppelin Rental seinen Kunden für jede Bauphase die passende Lösung – je nach Bedarf als einzelnen Baustein oder im Komplettpaket. Doch wie hat sich das Geschäftsmodell im Laufe der Jahre entwickelt?

Die Geschichte des Unternehmens begann in den 90er-Jahren: Unter dem Namen Zeppelin Mietservice eröffnete die Zeppelin Baumaschinen GmbH die ersten Mietstationen. Mit der Miete von Cat Baumaschinen bot sie Kunden Alternativen zu Neuinvestitionen und die Möglichkeit zur Deckung von Bedarfsspitzen.

Einen Meilenstein in der Entwicklung der Miete bei Zeppelin stellte im Jahr 2003 die Akquisition der MVS AG dar. In einem fragmentierten Markt hatte sich das Berliner Unternehmen mit einem breiten Mietstationsnetz und einer umfangreichen Produktpalette bestens etabliert und verfügte zu diesem Zeitpunkt bereits über mehr als 27 Jahre Vermieterfahrung. Zum 1. Januar 2004 wurden die Kompetenzen der MVS AG sowie des Zeppelin Mietservice gebündelt und in der MVS Zeppelin GmbH & Co. KG zusammengeführt – die Geburtsstunde der heutigen Zeppelin Rental GmbH.

„Mit der Verschmelzung standen wir vor der großen Herausforderung, ein neues, modernes Vermietunternehmen mit einer eigenen Identität zu schaffen“, blickt Geschäftsführer Peter Schrader zurück. Gleichzeitig wurden die Leistungen für eine Emanzipation des Geschäftsmodells stetig professionalisiert. Es entstand ein in Größe sowie Produkt- und Leistungsvielfalt deutschlandweit einzigartiges Angebot. Neben der Bereitstellung der Technik gehören auch Dienstleistungen wie der An- und Abtransport des Equipments zum Leistungsspektrum. MVS Zeppelin wurde Caterpillar Exklusivpartner für die Vermietung von Baumaschinen in Deutschland und Teil des weltweiten Verbunds „The Cat Rental Store“.

Auf dem Markt stieg die Nachfrage nach Mietprodukten stetig und die Miete wurde eine unerlässliche Alternative zum Kauf. Denn die Bindung von Eigenkapital und hohe Neuinvestitionen entfallen, gesteigerte Rentabilität und ein Plus an Flexibilität sind die Folge. Den europäischen Markt im Blick, gründete MVS Zeppelin 2006 als einziges deutsches Unternehmen die European Rental Association (ERA) mit und übernahm eine führende Rolle. Seit Juni 2022 sitzt Arne Severin, Vorsitzender der Geschäftsführung der heutigen Zeppelin Rental GmbH und Leiter der Strategischen Geschäftseinheit Rental des Zeppelin Konzerns, im Vorstand des Verbands.

Bereits seit über zehn Jahren baut Zeppelin Rental sein ecoRent-Programm weiter aus, beispielsweise durch die Zuführung von Cat Baumaschinen, welche die aktuell gültige EU-Abgasstufe erfüllen. Foto: Ulrik Eichentopf

Mit der Akquisition der BAD Baustellen-Absicherung Dietrich 2009 und der Berndt Verkehrstechnik 2010 im Bereich der Baustellen- und Verkehrssicherung gelangen dem Unternehmen wichtige Schritte in der Diversifikation seines Geschäfts und der Entwicklung hin zum Lösungsanbieter.

Eine Auszeichnung für sein nachhaltiges Qualitätssicherungskonzept und seine hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung erhielt MVS Zeppelin 2010 mit dem Bayerischen Qualitätspreis der Bayerischen Staatsregierung. Ein hochkarätiges Expertengremium prämierte die gelungene Adaption und Implementierung geeigneter Qualitätsmethoden auf die speziellen Bedürfnisse eines Dienstleistungsunternehmens sowie das kontinuierliche und konsequente Engagement, mit dem kundenbezogene Abläufe und interne Prozesse optimiert werden.

Zum 2. Januar 2012 benannte das Unternehmen sich in Zeppelin Rental um. Damit wurde die Zugehörigkeit zum Zeppelin Konzern und dessen strategischer Geschäftseinheit Rental, der das Unternehmen zugeordnet ist, noch deutlicher. Der zunehmenden Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit trug Zeppelin Rental mit der Einführung seiner ecoRent-Linie bereits im Jahr 2011 Rechnung. Besonders wirtschaftliche und gleichzeitig umweltschonende Mietprodukte wurden eigens gekennzeichnet.

Eine hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung und die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen wurden erstmals 2012 durch die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 bestätigt. Eine unabhängige Prüf- und Zertifizierungsstelle bescheinigte dem Unternehmen einen ganzheitlichen kunden- und prozessorientierten Ansatz des Qualitätsmanagementsystems. Heute verbindet das integrierte Managementsystem (IMS) von Zeppelin Rental die Normen für Qualität, Umwelt, Arbeitsschutz und Energie und sichert durch eine einheitliche Struktur die Steuerung der Unternehmensprozesse. Das IMS wird regelmäßig durch eine akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft überprüft.

Den Schritt vom traditionellen Vermietunternehmen hin zum Anbieter von baunahen Dienstleistungen machte Zeppelin Rental mit der Akquisition des Projektservice der Hochtief-Tochter Streif Baulogistik im Jahr 2014. Seitdem gehören Kompetenzen in der logistischen Steuerung von Projekten im Hoch-, Tief- und Anlagenbau sowie der Energieversorgung zum Leistungsspektrum. Die Services erbrachte zunächst eine neue Gesellschaft unter dem Namen Zeppelin Streif Baulogistik, bis sie 2017 mit Zeppelin Rental verschmolz. Seitdem werden alle Leistungen unter einem Dach angeboten. Die Jahre ab 2016 waren bei Zeppelin Rental zudem unter anderem vom weiteren Ausbau des Vermietportfolios und des Dienstleistungsangebots geprägt: Akquisitionen wie die des Geschäftsbereichs Vermietung von Stapler Rent 2000, die Übernahme von hundert Prozent der Anteile der Baustellen-Verkehrs-Technik, der Luther Gruppe und der Energyst Rental Solutions sowie des Geschäftsbetriebs von Bauhof Service stärkten die Kompetenzen in der Maschinen- und Gerätevermietung, der Baustellen- und Verkehrssicherung, der Stromversorgung und -erzeugung sowie der Klimatechnik. Die einzigartige Entwicklung der Miete bei Zeppelin belegen auch die folgenden Zahlen: Heute betreuen in der strategischen Geschäftseinheit Rental mehr als 2 000 Mitarbeiter an über 160 Standorten in Deutschland, Österreich, Tschechien, der Slowakischen Republik, Schweden und Dänemark Kunden im Bereich Bau, Industrie, Handwerk, öffentliche Hand, GaLaBau und Event.

Aktuell fokussiert sich Zeppelin Rental weiterhin vor allem auf die Weiterentwicklung seines integrierten Leistungsportfolios bestehend aus der Maschinen- und Gerätevermietung, der temporären Infrastruktur sowie der Baulogistik. Die temporäre Infrastruktur reicht dabei von der Baustellen- und Verkehrssicherung über die Elektro-Baustelleneinrichtung, Bauwasser- und Energieversorgung, Stromerzeugung und Klimatechnik bis hin zu modularen Raumlösungen für Schulen, Kindergärten, Kitas, Büros, Baustellen oder Events. Die Baulogistik beinhaltet die Planung und Koordination sämtlicher Baulogistikprozesse inklusive Zutrittskontrolle, Ver- und Entsorgungs-logistik, Arbeitsschutz, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGe-Ko) und Schulungen sowie das Baumanagement mit Projekt- und Standortentwicklung, Gebäudebewertung und Workplace Management. Im Bereich Vermietung gewährleisten über 75 000 Maschinen und Geräte höchste Verfügbarkeit und Bandbreite.

Individuell, außergewöhnlich, maßgeschneidert: eine von Zeppelin Rental aus Raumsystemen umgesetzte temporäre Universität. Foto: ZU/Bertram Rusch

Zu den weiteren Schlüsselthemen bei Zeppelin Rental gehören der Ausbau der internationalen Marktpräsenz sowie Nachhaltigkeit und Digitalisierung. So erreichte das Unternehmen im jüngsten EcoVadis-Rating die Platinum-Zertifizierung und zählt damit zu den Top ein Prozent der nachhaltigsten Unternehmen in Deutschland. Priorisiert auf höchsten Kundennutzen wird darüber hinaus in die Entwicklung neuer digitaler Produkte und effizienter Services investiert und durch den intelligenten Umgang mit Daten Mehrwert generiert. Im engen partnerschaftlichen Austausch mit den Kunden treibt Zeppelin Rental die Transformation der Baubranche zu mehr Effizienz, Ressourcenschonung und Nutzerzentrierung weiter voran. Zu nennen sind digitale Angebote wie beispielsweise der Vertragsabschuss per Klick, das Energieportal, das innovative Tool InSite 4.0 oder die BIM-Bibliothek.

Mit Partner Caterpillar eint Zeppelin Rental seit Beginn seiner Erfolgsgeschichte unter anderem der Fokus auf die kontinuierliche Entwicklung kundenspezifischer Lösungen. In zahlreichen Treffen des Verbunds „The Cat Rental Store“ stehen gegenseitiger Austausch und die Erfüllung sich wandelnder Kundenbedürfnisse im Vordergrund. In diesem Rahmen wurde das Unternehmen für die kontinuierliche Weiterentwicklung seiner Qualitätsstandards in der Maschinen- und Gerätevermietung bereits mehrmals ausgezeichnet.

April 2024