Die Firma Wortig gilt als ein Cat Rebuild-Kunde der allerersten Stunde

Es war sozusagen Fließbandarbeit für die Monteure der Zeppelin Werkstatt in der Niederlassung Koblenz, als ihr Kunde, die Firma Wortig GmbH, gleich zwei ihrer Muldenkipper 771D als Certified Rebuild Power Train generalüberholen ließ. „Im November 2022 kam die erste Maschine zu uns in die Werkstatt. Nach drei Monaten war sie komplett instand gesetzt und der Tieflader holte sie ab, stellte uns in derselben Nacht aber die nächste Maschine direkt auf den Hof. Das war quasi ein fliegender Wechsel“, berichtet Zeppelin Serviceleiter Holger Leinert. Möglich machte das eine sorgfältige Vorbereitung. „Wir haben alles mit dem Kunden abgestimmt und dann täglich mit zwei Technikern geschraubt“, meint er. Und Zeppelin Werkstattleiter Oliver Skupin fügt an: „Die Maschinen haben jeweils ein komplett neues Herz erhalten, mit Motor, Getriebe, Achsen. Alle Hauptkomponenten sind bis auf die letzte Schraube zerlegt und generalüberholt worden. Jede Dichtung, jeder Schlauch – nur der Rahmen und die Konstruktionsteile sind die alten geblieben – auf eine frische Lackierung hat der Kunde verzichtet.“

Die Firma Wortig ist spezialisiert auf die Natursteingewinnung von Basalt und Lava. Fotos: Wortig

Die Wortig GmbH mit Sitz in Neuwied in Rheinland-Pfalz kennt sich aus mit dem harten Einsatz von schweren Baumaschinen. Die Firma ist spezialisiert auf die Natursteingewinnung von Basalt und Lava in diversen Steinbrüchen in Eifel, Westerwald und Hunsrück. „Hauptsächlich laden und transportieren wir das von unseren Auftraggebern gesprengte Material in stationäre Brecheranlagen, bewegen innerbetrieblich Schuttgüter, führen Abraummaßnahmen durch und kümmern uns um sämtliche Nebenarbeiten in einem Steinbruch, insbesondere das Vorzerkleinern von zu großen Steinen mit Hydraulikhämmern“, so der Geschäftsführer Markus Wortig, der die Firma in zweiter Generation weiterführt.

Gegründet wurde die Firma 1982 von Rudolf Wortig. Mit damals zwölf Mitarbeitern und wenigen Gebrauchtmaschinen, davon vier von Caterpillar. Rasant wuchs das Familienunternehmen auf eine beachtliche Größe – und hält mittlerweile 50 eigene große und schwere Baumaschinen. 45 von ihnen tragen das Logo Cat. Und dies „auch dank der immer hervorragenden Zusammenarbeit mit der Zeppelin Niederlassung Koblenz, deren Entscheidungsträger seit jeher mutige Wege mit uns gemeinsam gehen und für uns immer zuverlässige und faire Servicepartner sind“, wie sich der Seniorchef zitieren lässt. Mit Erfolg – über die Jahre wurde so auch an sieben Muldenkippern ein Rebuild vorgenommen. Die erste Generalüberholung fand 2005 an einer 775B statt. Die Firma Wortig war damals einer der beiden ersten Kunden, die das komplette Caterpillar Certified Rebuild Programm von der Zeppelin Niederlassung Koblenz hat durchführen lassen. Das bedeutet, dass die Maschine hinterher auch eine neue Seriennummer bekam. Konkret war es die „7XJ**002“ – also die zweite Rebuild Umsetzung von Zeppelin an einem 775-Muldenkipper überhaupt. Die Nummer „001“ ging an einen Gewinnungsbetrieb aus der Region, welcher der Niederlassung Koblenz ebenfalls eine 775B zur Generalüberholung anvertraute. „Diese Maschine fuhr bis dahin knapp 30 000 Betriebsstunden in unserem Maschinenpark. Das war schon etwas ganz Besonderes. Wir waren Vorreiter und sind bis heute überzeugt von dieser Art der Wiederbelebung gealterter Maschinen. Unsere 775B Rebuild hat heute in ihrem „zweiten Leben“ 23 000 Betriebsstunden hinter sich gebracht und wird noch als Stand-by-Maschine für den Notfall genutzt“, erzählt Seniorchef Rudolf Wortig stolz, und muss schmunzeln: „Manchmal sitze ich noch selbst hinterm Steuer und helfe vor Ort aus. Im Vergleich zu einer Fahrt in einer unserer drei modernen 775G fühlt es sich bei der 775B dann an wie in eine andere Zeit versetzt.“

Rasant wuchs das Familienunternehmen auf eine beachtliche Größe – und hält mittlerweile 50 eigene große und schwere Baumaschinen. 45 von ihnen tragen das Logo Cat.

Mit dem aktuellen Projekt ist es nicht ganz so historisch, denn hierbei wurden zwei Muldenkippern 771 der Baureihe D ein neues Leben eingehaucht. Bei der Übergabe freuten sich Markus Wortig und Zeppelin Serviceleiter Holger Leinert, dass nun wieder zwei rundum erneuerte Maschinen zuverlässig in der Basaltsteingewinnung eingesetzt werden können. Im Gespann bewegen sie täglich im Durchschnitt 4 500 Tonnen Gestein. Möglich im Zusammenspiel mit dem neuen und effizienten Cat Bagger 374, für den sich die Firma Wortig 2022 ganz bewusst entschieden und das Vorgängermodell 374F ersetzt hat. „Wir erweitern und modernisieren unseren Maschinenpark stets durch moderne und energiesparende Modelle und Neugeräte. Treibstoffersparnis und Energieeffizienz sind natürlich auch bei uns zu einem großen Thema geworden. Nachhaltigkeit bedeutet für meine Investitionsentscheidungen aber auch, nicht nur pauschal auf Neugeräte zu setzen, sondern Altes zu bewahren und auf Fortbestand zu prüfen. Warum soll ich eine Maschine ausmustern, wenn doch viele Komponenten wie Rahmen, Fahrwerk und vieles mehr noch gut in Schuss sind? Grundsätzlich halten wir unsere Maschinen recht lange im Bestand, aber auch nach über 25 000 Betriebsstunden kann es sich lohnen, eine Maschine noch mal einer Generalüberholung zu unterziehen und die  Maschinennutzungsdauer mit Caterpillar Certified Rebuild oder auch nur einem Power Train auf kostengünstige Weise zu verlängern.“

Über die Jahre wurde an sieben Muldenkippern ein Rebuild vorgenommen.

Angesichts langer Lieferzeiten für Neumaschinen hat sich das Certified Rebuild Programm als eine strategisch gute Alternative zur Neuanschaffung für die Wortig GmbH etabliert und so verrät Markus Wortig abschließend: „Unser geschnürtes Gesamtpaket mit Zeppelin hält für den Winter 2023/2024 noch den nächsten Rebuild Power Train bereit. Dann wird einer unserer 60-Tonner-Muldenkipper 775E seiner Verjüngungskur unterzogen“.

November/Dezember 2023