Einfaches Handling und robuste Bauweise der Cat Minibagger überzeugen HaGo-Mietservice

Fliegender Wechsel: Das hieß es beim HaGo Mietservice. Kaum kam Verstärkung für die Mietflotte und drei neue Cat Minibagger 301.8 waren vom Tieflader abgeladen, ging es auch schon nahtlos weiter auf Baustellen zum Arbeitseinsatz. „Die Maschinen müssen Geld verdienen. Dafür sind sie gedacht“, bringt es Tobias Handl, Inhaber von HaGo Mietservice aus Neustrelitz, kurz und knapp auf den Punkt. HaGo steht für „Handl und Go“ – das Motto des Vermieters heißt Bewegung. Passend zum Geschäftsfeld rund um das Baustellenequipment wie Baumaschinen, Baugeräte und Transporter, die laufen müssen, wenn Privat- oder Gewerbekunden damit arbeiten.

Was für einen reibungslosen Betrieb zählt, ist ein einfaches Handling. Ein Aspekt, der für eine Mietmaschine wichtig ist, wenn diese von wechselnden Fahrern mit verschiedensten Vorkenntnissen bedient wird. Minibagger der neuen Generation wie das neue Maschinen-Trio zeichnet eine Joystick-Lenkung aus. So lässt sich jederzeit per Tastendruck von der konventionellen Hebel-/Pedallenkung auf den linken Joystick wechseln. Der rechte Joystick steuert dann den Abstützplanierschild. Der Fahrer kann nun den Minibagger entspannt mit dem Joystick manövrieren. Wie das alles im Detail funktioniert, erfahren Kunden bei der Einweisung, die für HaGo-Mietservice selbstverständlich ist. Denn nur wer die vollen Funktionen kennt, kann die Vorteile der Technik nutzen. Eine entsprechende Einsatzberatung gehört somit ebenfalls zu den Leistungen. „Cat Maschinen genießen eine hohe Akzeptanz unter unseren Kunden. Viele Geräte sind deshalb auch in der Dauermiete“, erklärt Tobias Handl. Von den Minibaggern hat er inzwischen acht Modelle in der Mietflotte.

Tobias Handl (links), Inhaber von HaGo Mietservice aus Neustrelitz, erhält Verstärkung für seine Mietflotte von Robert Bommers, Zeppelin Verkaufsleiter Konzernkunden. Foto: Zeppelin

Ihn wiederum überzeugte die Qualität der Geräte und die solide Bauweise. Eigenschaften wie eine robuste Konstruktion, die was aushalten kann und auch mal harten Einsätzen trotzt, spielen gerade bei wechselndem Bedienpersonal eine große Rolle. „Die Minibagger von Cat sind kaum anfällig für Reparaturen. Das kommt mir natürlich entgegen“, erklärt der Unternehmer. Dennoch braucht Tobias Handl auch den sprichwörtlichen Plan B, sollte ein technisches Problem auftauchen. In diesem Fall greift er auf den Service von Zeppelin zurück, der dann schnell zur Stelle ist und sich darum kümmert, die Minibagger wieder flottzumachen und den Schaden zu beheben. „Wir haben unsere Angebote inzwischen auch an Vermieter angepasst. Das gilt vor allem im Bereich Service mit definierten Anfahrtspauschalen und fixen Stundensätzen für unsere Monteure. Somit bietet das eine gute Planbarkeit und Kalkulationsgrundlage“, meint Robert Bommers, Zeppelin Verkaufsleiter Konzernkunden, der das Unternehmen HaGo-Mietservice bei Fragen rund um Cat Baumaschinen betreut. Eine einfache Abwicklung ist in der Vermietung ein wesentliches Kriterium, bei dem Zeppelin überzeugen konnte. „Mit der Zeit hat sich zwischen uns eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickelt“, bestätigt Tobias Handl. Das gilt nicht nur für die Beschaffung, Ausrüstung und Lieferung der Cat Baumaschinen, sondern auch für Dienstleistungen wie den Service oder die Finanzierung, die über Caterpillar Financial Services erfolgen.

Februar 2024