Neue Generation der Cat Dozer-Baureihe D10 überzeugt

Sie genießen traditionell einen guten Ruf – die Cat Dozer des Typs D10. So vertrauen die Betreiber der großen Raupen auf die bewährte Balance aus Leistung, Komfort, Haltbarkeit und Vielseitigkeit. Die neue Maschinengeneration, die einem weltweiten Publikum erstmalig bei der MINExpo vorgestellt worden war, bietet nun noch mehr Produktivität bei weniger Kraftstoffverbrauch und einen geringeren Wartungsaufwand.

Gerade in der Gewichtsklasse der D10 spielen der Verbrauch, die Produktivität und die Effektivität für Bauunternehmen eine große Rolle. Auch beim neuen Cat Dozer D10 ist es gelungen, diesen Anspruch fortzusetzen. Entscheidende Verbesserungen an Antriebsstrang, Hydraulik und Kühlsystem senken den Kraftstoffverbrauch um bis zu vier Prozent. Dabei konnte die Produktivität um bis zu drei Prozent gesteigert werden – selbst beim Rückwärtsfahren ist bis zu 20 Prozent mehr Leistung möglich. Die Load-Sensing-Hydraulik setzt den Ölfluss nur im Bedarfsfall in Gang und hilft somit, die verfügbare Leistung zu erhöhen. Gepaart mit einem Single-Plane-Kühlsystem erhöhen diese Verbesserungen die Betriebseffizienz. Der verbesserte Antriebsstrang des Dozers verfügt über einen überarbeiteten Cat C27-Motor gepaart mit einem neuen Drehmomentwandler. Verlängerte Ölwechsel-Intervalle und integrierte Kraftstoffleitungen erhöhen die Zuverlässigkeit des Motors.

Zudem fallen die Abstände zwischen den Serviceintervallen größer aus. Eine höhere Haltbarkeit der Komponenten, gezielte Serviceverbesserungen und die konsequente Integration von Technologien sorgen in Summe für weniger Gesamtbetriebskosten. Der neue Dozer verfügt über eine neue Fahrerkabine, die mit bewährten Technologien ausgestattet ist. Zum Komfort des Fahrers tragen ein neues Touchscreen-Display mit intuitiver Maschinenbedienung und ein verbesserter Sitz bei. Die Sichtlinie des Fahrers wurde nach vorne, hinten, aber auch um die D10 herum noch einmal verbessert. Das wesentliche Element hier ist das verfügbare Vier-Kamera-System, das eine 360-Grad-Sicht ermöglicht und auch eine Ripper-Kamera beinhaltet. Sicherheit bietet eine elektrisch angetriebene Aufstiegsleiter mit Aussperrschutz beim Ein- und Aussteigen.

Integriert sind Cat Technologien wie MineStar Command zum Planieren über eine standortgebundene oder nicht standortgebundene Fernsteuerung. Technologie-Updates für optionale automatisierte Funktionen wie AutoCarry und AutoRip reduzieren die Ermüdung des Bedieners, erhöhen die Produktivität und minimieren den Maschinenverschleiß durch Begrenzung des Schlupfes. Neu ist auch Remote-Flash, über das sichergestellt wird, dass die Maschine mit der aktuellen Version der Onboard-Software arbeitet. Der Service ermöglicht Remote-Updates der Software zu einem für den Betrieb passenden Zeitpunkt, ohne den Produktionszyklus zu unterbrechen und die Servicezeit an der Maschine zu verkürzen. Mit einem modularen Design und dem erhöhten Kettenradantrieb ist die D10 für branchenführende Wartungsfreundlichkeit und niedrige Wartungskosten bekannt. Das neue Design reduziert die Ausfallzeiten weiter und bietet verlängerte Ölwechselintervalle.

Der neue Cat Dozer D10 ist nicht nur in der Produktivität, sondern auch beim Verbrauch verbessert worden. Foto: Zeppelin/Caterpillar

Mai/Juni 2023