Wenn der Cat Zweiwegebagger M323F zum großen Werkzeugkasten wird

Alle Jahre wieder – das hat normalerweise nur in der Adventszeit Tradition, doch bei der eingleisigen und nicht elektrifizierten Kahlgrundbahn gilt das regelmäßig auch über Ostern. Denn während der zweiwöchigen Schulferien wird immer ein Streckenabschnitt der im Volksmund bekannten „Bembelbahn“ erneuert. Die über 30 Kilometer lange Bahnstrecke, auf der die Kahlgrundbahn verkehrt, zweigt von Kahl am Main von der Bahnstrecke Frankfurt Süd–Aschaffenburg ab und führt im Kahlgrund nach Schöllkrippen am Rand des Spessarts. In diesem Jahr ließ die für die Infrastruktur zuständige Kahlgrund-Verkehrsgesellschaft (KVG) rund tausend Meter Gleisanlagen zwischen Schimborn und Königshofen modernisieren. Eine Aufgabe, der sich der Familienbetrieb Marek mit seinem Cat Zweiwegebagger M323F stellte, welcher die Bahngleise ertüchtigte.

Thorsten Marek (links) steuert den Zweiwegebagger, den Bernd Weidenweber, leitender Verkaufsrepräsentant, lieferte.

Das erforderte erst einen Rückbau der alten Gleise. Dann wurde der alte Gleisschotter ausgebaut und gesiebt, um ihn mitunter als Unterbau im Gleisbett wiederzuverwenden. Neue Betonschwellen wurden eingebaut und dann darauf wieder neue Schienen verlegt. Abgestimmt auf die Fülle an Arbeitsschritten hält das Unternehmen eine ganze Bandbreite an Anbaugeräten für sein Arbeitsgerät vor, das somit als umfangreich ausgestattetes Trägergerät für einen ganzen Werkzeugkasten fungiert. Hierzu zählen Schienen- und Pendelgreifer, Schwellenverladezange sowie Tiltrotator. Somit lässt sich das neue Arbeitsgerät flexibel einsetzen. Das gilt ebenso, wenn von Marek Straßenarbeiten ausgeführt werden. Denn auch dafür ist der Bagger gedacht, wenn er von der Schiene auf die Straße wechselt.

Eine Besonderheit des mit 22,5 bis 23,9 Tonnen Einsatzgewicht ausgelegten Zweiwegebaggers sind seine kompakten Abmessungen. So beträgt der Heckschwenkradius des M323F lediglich 1,56 Meter. Die Konstruktionsweise sowie das bis zu 7,5 Tonnen schwere Kontergewicht stellen dabei sicher, dass die Maschine dennoch über eine sehr hohe Standsicherheit, Reichweite und ein hohes Hubvermögen verfügt. Das kann auch Thorsten Marek bestätigen, der zusammen mit seinem Bruder Marco Marek das von ihrem Vater 1978 gegründete Familienunternehmen führt. „Der Bagger steht da wie eine Eins“, meint er. Auch die Leistung kann ihn überzeugen, denn der Cat M323F zieht einen Anhänger mit den neuen Bahnschwellen, um sie dann zu verlegen.

2023 wurde wieder ein Teil der Kahlgrundbahn modernisiert

Angeschafft haben die Brüder den Zweiwegebagger für Bahnarbeiten entlang der Strecke der Kahlgrundbahn. Damit übernimmt der Betrieb regelmäßig auch Unterhaltungsarbeiten entlang der Bahnstrecke und hält den Bewuchs am Gleis kurz. Geliefert hat den Cat M323F die Zeppelin Niederlassung Hanau und ihr leitender Verkaufsrepräsentant Bernd Weidenweber.